Proben

Hast „Du“ Lust bekommen mit zu singen?

Wir üben:

mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr (ausser in den Schulferien)

im Musikraum der Waldorfschule Böblingen, Herdweg 163

 

Unserem Chorleiter Patrick Rützel fällt doch immer wieder was Neues ein und so gestalten sich unsere Proben alles andere als langweilig. Schon zu Beginn gibt es stets abwechslungsreiche Stimmübungen (mehr dazu unterhalb den Bildern), jeweils abgestimmt auf die Lieder, die anschließend gesungen werden.

Nach mehrmaligen Wiederholungen kann dann schon mal die Aufforderung kommen: „So, jetzt Text beiseite legen, Augen schließen und auswendig singen." Ungewohnt, aber höchst interessant und vor allem nach anfänglichem Wundern absolut machbar.

Und Sinn macht es ja auch, schließlich wollen wir auf unserem Konzert die Lieder frei und ohne Notenblätter darbieten. Natürlich werden wir da die Augen weit offen halten.

Für weitere Information schicke bitte eine Email an info @ voices-e-motion.de  

Oder magst einfach mal schauen/hören wer wir sind? Dann komm einfach unverbindlich zum Schnuppern vorbei.

 

Probensonntag
 
Am Sonntag 16.97.2023 traf sich ein Großteil des  Chores,  um sich unter Anleitung von  Chorleiter Patrick Rützel intensiv auf das Jahreskonzert vorzubereiten. Und alles lief bestens: Nach dem heißesten Tag zuvor  mit Temperaturen über 35°; hatte es sich über Nacht etwas abgekühlt, so dass es bei weitem erträglicher war für Stimme und Körper, und so konnten alle den Powertag mit drei Probeneinheiten recht gut überstehen
Das Singen fand im Musiksaal der Waldorfschule statt, die Pausen konnten wir bei herrlichem Wetter draußen im Hof verbringen und uns am Buffet mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten stärken. um fit zu sein für die nächste Runde. Wir haben alle Lieder geschafft, manches hat fast sofort geklappt, anderes musste mehrfach wiederholt werden (unser Chorleiter hat ein seeehr feines Gehör). Uns was Neues war auch dabei, das wird dann bei den nächsten Proben intensiviert.

Bei all der Anstrengung kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz - sowohl bei der  "Arbeit"  als auch in den Pausen bei leckerem Essen und netten Gesprächen. Und das stärkt selbstverständlich auch die Harmonie und den Zusammenhalt in der Gruppe.

 

Weitere Bilder von Proben:

Chorprobe Mai 2022

.

Probe im Musikraum

Unsere Baritone:

IMG 20221126 WA0001

Hier ein Bild von einer Probe im Innenhof der Waldorfschule:

 IMG 20210616 200641

 

Auf die Atmung kommt es an
Jeden Mittwoch außerhalb der Ferien treffen wir uns zu unserer Chorprobe. Aber da wird nicht einfach drauf los gesungen, unser Chorleiter Patrick Rützel legt sehr viel Wert auf eine gute Vorbereitung: Zuerst werden Körper und Stimme durch gezielte Übungen aufgelockert, dann bestimmte Vokale und Konsonanten, die für die nachfolgenden Lieder wichtig sind, in bestimmten Intervallen in unterschiedlichen Tonhöhen eingesungen, bevor es dann richtig losgeht.

Besonders wichtig ist natürlich das richtige, gemeinsame Atmen, damit die Einsätze stimmen und sich das Ganze dann auch nach Chor anhört und nicht nach vielen Einzelstimmen. Und da jedes Lied anders ist, ist auch jedes für sich eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Aber wenn es einmal „sitzt“, kann es jederzeit wieder aus dem Gesamtrepertoire hervorgeholt werden und ist schnell wieder singfähig gemacht.

Somit wird es auch nie langweilig und neben all der gewissenhaften Überei haben wir alle viel Spaß und sind mit Begeisterung dabei. Es ist toll, sich regelmäßig treffen zu können, um diesem schönen Hobby gemeinschaftlich nachzugehen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.